Booka Shade â?? Memento

Wir sagen:
Denn wir wissen nicht,
was sie tun!

M:
Und nun zu GANZ schwierigem Terrain: Ich habe ja wirklich nicht wirklich Ahnung vom aktuellen Clubmusik-geschehen im Techno und Housebereich. Und obwohl über zehn Jahre eine Lange Zeit sind, so haben sich mir doch einige â??Phänomeneâ?? dieser Musik nie erschlossen. Manche so hochgelobten Künstler oder Musik halte ich für überbewertet und Kritiker-only-erträglich. Wahrscheinlich aber verstehe ich schlichtweg nicht alles richtig, oder suche eine vom Künstler vorgedachten Einsatzzweck, der nicht existiert.

Als ich dass hier in die Finger bekam, wusste ich schon das â??Get Physicalâ?? wichtig ist und das hier die Macher sind. Beim dritten Track dachte ich: Hey Moment: Die Bässe alle im 89er Step Sequenzer hängengeblieben. Es passiert wenig, die â??Liederâ?? klingen sehr oft wie Amiga-Tracker-Mods von langweiligen 90er Demos (Andromeda, anyone?). In den Zeitschriften wird den Tracks â??voll der Funkâ?? bescheinigt; in mir regt sich Langeweile:

HEY ist das Metro Area? Nach kurzer Recherche die Lösung: â??Metro Area war gestern. Booka Shade sind heuteâ?? schreibt die Presse. Aha! Also doch Recht gehabt. Aber ich tue ihnen unrecht. Es ist elektronische Musik, bei der ich nur nicht richtig weis, wie man sie benützt: Zur Lounge zu sperrig, zum Tanzen zu wenig Drive oder zu verzettelt, in den Deep-Dub-House-Bauch gehtâ??s auch nicht rein. Irgendwie anstrengend.

Das ist Funk?! Dann doch lieber über Kabel.

Anspieltipp:

  • ?

J:
M. endlich. Endlich kann ich mal zu einer CD sagen: Die ist mir zu verkopft. Ich kann es hören, keine Frage – gediegener Housesound – aber mir fehlt die ganze Zeit was. Mal finde ich es viel zu monoton und müsste schon ganz schön durch den Wind sein um dazu in einem Club abzugehen, mal wieder ist es mir zu nervös. Naja. Es gibt eine Vinyl mit Club-Remixen von den Tracks dieses Albums, vielleicht höre ich mir die an. Und zudem werde ich dieses Album noch ein Paar mal hören.
Mach’ mal einen Merker! Ich will die im August 2005 nochmal besprechen. Schauen ob wir weiser geworden sind. Ob man sich an den Sound gewöhnen muss.
Mhm. 23:52 Uhr. Vielleicht rauche ich auch mal einen und höre es mit dann nochmal an….. aber dafür ist der Sound dann wiederum etwas zu düster. Ich kann noch nicht sagen.

Anspieltipp:

  • Cha!
    Damit kommt man finde ich ganz gut in den Sound rein.
  • Vertigo
    Das geht doch in der Tat mal nach vorne!
  • Moonstruck
    Damit kommt wieder ganz gut aus dem Sound raus.

Diese CD bei Amazon kaufen (oder nur reinhören)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.