Auf der Suche nach dem Funk I – Zurück!

Way back……

J
Irgendwas feiert ja immer Auferstehung oder Wiederentdeckung. Manchmal handelt es sich um Dinge, von denen man sich als Interessierter fragt, ob sie überhaupt weg waren. Manchmal ist man froh. Und im besten Fall bringt so eine Wiederkehr jede Menge gute Assoziationen zurück in die Erinnerung. Und erweitert den aktiven Musikschatz um längst Abgelegtes.
2011 scheint also massiv der Funk zurück zukommen. Ich glaube es sind in den ersten Wochen schon 5 Releases straight aus den 80ern in die digitalen Redaktion der Gegenwart gebeamt worden. Und nun kann ich mich diesem Funk, Phunk, Neophunk und Future Funk nicht mehr verschließen. Auch in diesem Fall gilt: Mir doch egal, wie der Sch*** heißt, solange er das Bewegungszentrum anpeilt.
Finger und Kopf sollten schon wippen, wenn’s Funk ist.

Bevor ich darauf eingehen kann, wie ich denn diese Neuauflagen finden – der Effekt war für mich als alten Prince und Synth-Funk Fan auf jeden Fall schon mal interessant. Denn beim reinhören in Tokyo Dawn – The Boogie dachte ich als erstes:

  • Das hat Prince schon vor Jahren gemacht
  • Das errinert mich an Chaka Khan bzw. an beide (I feel for you)
  • Das klingt wie Midnight Star…..

Dann musste ich die ganzen alten Sachen natürlich erstmal anhören, um dann doch wiederrum festzustellen, dass die Sachen auf The Boogie doch ganz intelligent in Richtung 2010 portiert sind.
Abgesehen davon gibt es wahrscheinlich mittlerweile auch genug Musikkonsumenten, die mit Funk von 80-94 nix zu tun hatten und für die deswegen Future Funk nicht nur le dernier cri sondern auch noch brandneu ist.
Bevor es also los geht, bitte folgendes anschauen und hören:


Großartig auch der Albumtitel: “No Parking on the Dancefloor


Und damit ist jetzt klar wie sich Funk vor 30 Jahren angehört hat…… dann kann man getrost vergleichen, was 2011 zu bieten hat.
Im zweiten Teil von Auf der Suche nach dem Funk

One thought on “Auf der Suche nach dem Funk I – Zurück!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.