Bildungsreport: Bossa

Leider haben wohl viele heutzutage ihre ersten Berührungspunkte mit Bossa auf irgendwelchen Downbeat Samplern oder einem der unzähligen XY spielt Hits im Bossa Gewand Alben, wie zum Beispiel das nahezu unsäglich seichte “Melancholisch schön” von Zweiraumwohnung. Das ist schade für eine geschichtsträchtige Bewegung, die dieser Tage ihren 50zigsten Geburtstag feiert. Wer also Lust hat sich diese Geschichte vertont und erklärt anzuhören hat nun die Chance sich von João Gilberto, Antonio Carlos Jobim, Stan Getz und anderen für insgesamt 6 Stunden auf eine Reise durch die Bossa – Jazz Liason mitnehmen zu lassen. Möglich macht das die NDR Info Jazz Nacht, die sich letzten Samstag diesem Thema annahm. Und da es den öffentlich-rechtlichen Stream ja noch gibt und wir schlie?lich Gebühren bezahlen, gibt es für alle die nicht wie ich die Nacht (fast) komplett am Radio verbracht haben die Sendung hier zum Nachhören. (Navigation rechte Seite “Radio zum Nachhören”)
Ein spezieller Dank von mir geht an die Macher der Sendung für die exzellente Playlist, die neben den Komponisten und Interpreten auch das Label und die Bestellnummern enthält.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.