Cay Taylan ?? Su

Wir sagen: Wie Wien!

M:
??As recommended by Dzihan & Kamien? steht auf der Packung und das sagt alles. Wie Dzihan & Kamien, aber orientalischer, weil der Cay ein in Wien lebender Türke ist. Auf eine merkwürdige Art sehr "High End".

Anspieltipp:

  • 6. Su

J:
Ich fange mal so an: Heute ist ja Weihnachten und jetzt kommen dann die ganzen Feiertage und man steht in der Küche und trifft hier und da Leute und Verwandschaft und isst und trinkt Kaffee und so weiter und so weiter.
Und oftmals braucht man dann Hintergrundmusik. Und die muss was können. Soll nicht aufdringlich sein, Atmosphäre verbreiten und ich bin erst dann glücklich wenn die Gäste sich nicht nur übers Essen freuen sondern dann auch noch fragen: "Was läuft denn da? Ist ja sehr angenehm." Und genau für diese Jahreszeit und für die Feiertage braucht man Musik wie Cay Talan. (Kleine Anmerkung: M. wir sollten mal ab 03.01.2005 eine Top Ten der Weihnachts und Sylvester Hintergrundmusik veröffentlichen).

Ja, Cay Talan. Das ist Wien. Knackig wie ein kleiner Brauner aber dennoch mit Ruhe und Stil wie ein Kaffehaus. Das Album ist ein freundlicher Begleiter. Und ich finde Ihn nicht nur orientalischer, sondern in der Verwendung seiner Samples auch noch jazziger als Dzihan & Kamien.
Ich kann mich auf dieser Scheibe auch nicht für einen Anspieltipp entscheiden.
Vielleicht die Nummer 3:
Gedämpfte Jazz Trompete und dezent eingesetzte arabeske Streicher gleiten dahin wie der Honig vom Butterbrot.
Oder doch die sehr orientalische Nummer 5, oder der dicke Dancetrack mit weltklasse Trompete (die 8.). Ich weiss es nicht. Ich mag das Ding komplett. Und der letzte Track ist in jedem Fall eine Downbeat Nummer aus dem Bilderbuch! So ein typischer Oldschool Trip Hop Beat mit schleppender Snare und offener High Hat und Minimal Samples. Ein Traum.
Lass’ ich zum Kochen und zur Vorspeise am 2. Weihnachtsfeiertag laufen und ich wette mindestens ein Mal auf die Frage:

"Was läuft denn da?"

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.