GHHT – Opinion EP

Frischer Wind!

Daniel Stenger aka Flashbaxx (den wir hier ja lieben) hat in Augsburg zwei jungen Frauen entdeckt, die live nur mit Drums und Piano auftreten (spielen dann jeweils abwechselnd selber) und eine Melange aus HipHop, (Nu)Jazz, Soul und RnB machen. Bisher nur lokal bekannt, hat er nun auf seinem Baxxbeat Label deren erste EP rausgebracht, die aus 6 Aufnahmen besteht, die nicht groÃ? nachbearbeitet hat.

J

Seit 3 Wochen beginnen meine Tage mit “Jackson Jazz” von Gehheimtip und ich bekomme bei dem Track noch immer eine Gänsehaut. Brilliante 2 Minuten. Und “Slow Flash”….. und und und. Diese sechs Tracks der Opinion EP sind genial und vor allem sind sie Musik.
Musik ohne jede Hochglanzattitüden, ohne übertriebene Inszenierung und keinen Millimeter “gekünstelt”, sondern Kunst.

Die Stimmung ist so präsent, dass sie greifbar im Raum steht, ohne jemals produziert worden zu sein. Ich bin schwer begeistert und höre schon die Kritiker sagen, ich höre weichgespülten New Jazz und möchte dem entgegenbringen:
Kitsch wird produziert! Musik mit Seele, wie diese hier, entsteht. Und ist nicht beliebig und unabhängig von den Protagonistinnen. Und jetzt hört auf der Stelle auf, meine tränendrüsengeschwängerte Begeisterung zu lesen und kauft Euch die EP dieser Noch-Augsburgerinnen! Zefix!
(Und besorgt schon mal die Flugtickets, um die Clubtour der beiden in LA zu besuchen)

M

Moment mal, Moment mal. Eigentlich muss ich doch sonst immer (widerwillig) die Rolle des alternden Rezensenten spielen, der nie ausgelebte Jugendfantasien in jedes x-beliebige Ã?-30-Soul-RnB-Jazz Gedüdel projeziert, welches von (gerne auch mal dunkelhäutigeren) Sängerinnen vorgetragen wird und dann einfach alles in den Himmel lobt weil er das book rein from it’s cover judged.

Und nun das: Herr J. scheint mich im altern überholen zu wollen und findet sowas plötzlich kritiklos gut. Leider, leider kann ich mich aber mit der dann für mich übrig bleibenden Rolle des abgeklärten, dissenden Abtuers nicht zufrieden geben und muss ihm zustimmen. Das ist alles F*R*I*S*C*H*!und aufs Wesentliche reduziert. Die Stimmen mag ich auf anhieb und die ganze Attitüde ist so bodenständig Anti-Casting-Show, das einem das Herz aufgeht. Wie man auf Youtube hören kann, kann man über die EP hinaus noch einiges erwarten. Die Kombination aus Frische, Unbedarftheit, Originalität und der Erwartung auf das was in Zukunft noch kommen könnte, ergeben zusammen mehr als nur Sinn. TOLL, TOLL, TOLL! Wir wünschen viel Erfolg!

Unsere Anspieltipps:
  • 03. Jackson Jazz
  • 05. Stalker

www.myspace.com/gehheimtip

www.baxxbeatmusic.de


In das Album reinhören:

 
Live aus dem Proberaum:

Acapella straight outta Augsburg:

Und die Mädels im “Interview”…: