Gotan Project – inspiración espiración

    Wir sagen: Elegant!

M:Man verzeihe mir die rechercheuse Schlampigkeit, aber hierzu weis ich nur wenig zur Hintergrundgeschichte. Eine Gotan Project mix/Compilation mit Remixen bekannter GP-Stücke von allerhand Grö?en und üblichen Verdächtigen sowie anderen Tracks, von denen aber keiner merkt, dass sie nicht von Gotan Project sind. 

Insgesamt ist dieser Sound für manche ja grenzgängerisch nah an der Beliebigkeit ?? oder nur zu glatt und eingängig –  bzw. passt nicht so in die hier sonst besprochenen CDs, aber es ist handwerklich so sauber. Au?erdem hört man ja nicht soo oft funky Schifferklaviere?

Anspieltipp:

  • 5. The Man (Gotan Project im ??el hombre remix??)
    (Einer der schönsten und tiefsten Songs (der im Original klingt, als wäre er von Peace Orchestra) über den ein Schlameimer voll ??El hombre-Klischees?? ausgeschöttet wird.)

  • 7. La del ruso (Gotan Project)
    (Ein kompletter Schwarz/Weiss-Western-Krimi-Road-Movie-Film auf 7 Minuten)

 J:Ich habe die erste Gotan Project CD -wie es sich gehört- von einer patriotischen Französin geschenkt bekommen und auch gerne hin und wieder gehört. Der Sound ist wie du schon gesagt hast super gemacht – aber mich mag’ das eine ganze CD lang nicht durchweg begeistern. Ich möchte lieber die einzelnen Songs auf Samplern haben und hin und wieder nur einen hören….. Habe aber mal noch kurz ein wenig recherchiert:

"Inspiraciòn-Espiración" lautet der Titel der neuen "Gotan Project"-CD, ein Mix-Album, auf dem Solal alte Aufnahmen aus Tango und Jazz, hier Astor Piazzolla, dort Chet Baker, mit aktuellen Künstlern und eigenen Titeln kombiniert. "
 Solal: "Das ist gewisserma?en die Begleit-CD zu Gotan-Project-Musik, um zu zeigen, was unsere Einflüssse sind."

Heisst der Kopf von Gotan Project Philippe Cohen Solal präsentiert hier ein aalglattes DJ Set. Der oben erwähnte Chet Baker kommt bei mir noch in die Anspieltipps, denn die Nummer gehört zusammen mit der Nummer 12 zu meinen Favoriten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.