Laurent Garnier – The Cloud Making Machine

Wir sagen: richtungsweisend!

M: 

Hype, hype. Grö?en, Grö?en. Die szeneimmanente Selbstzensur verbietet ja, auch nur irgendetwas Negatives darüber zu schreiben. Wer will, könnte sich hier wirklich in sehr ausführlichen Diskursen ergehen. Daher kurz:

Herr Garnier mit elektronischem, anspruchsvollem Jazz(?) der einem noch unveröffentlichten Film entsprungen zu sein scheint. Minimal instrumentiert, aber immer mit JD-800 String-Card Flächen. Um aus so wenig so viel machen zu können, muss man schon der Herr Garnier sein. Wird in finnischen ZDF-Krimis laufen, die Mittwochs um 23:35 anfangen.

Diese CD bei Amazon kaufen (oder nur reinhören)

Anspieltipp:

  • 2. 9.01 ?? 9.06
    (??Ohne zu moralisieren wird angeklagt ?? Verstörung ist hier Prinzip??, um mal Harald Schmidt zu zitieren)

  • 3. Barbiturik Blues
    (ab 1:22 elegisch schön)

  • 6. First Reaction (V2)
    (Ein einziges gro?es Crescendo)

KEIN Anspieltipp:

  • 9. Jeux d??enfants
    (Die Idee, ein Aphex-Twin-Generve als Kinderspiel auszugeben ist zwar ganz witzig, wirkt aber doch arg arg konstruiert, da helfen auch keine Björk Strings drüber. Schwer verdaulich)

J:Ja Wahnsinn. Bei den ersten Titeln dachte ich, es handelt sich hier um eine eher meditative CD. So geniale, ruhige, jazzlastige Elektromusik. Ein Traum. Die oben schon empfohlene Nummer 3 ist einfach unglaublich. Nummer 4 (Huis Clos) setzte dann einen transzendentalen Höhenpunkt und kommt komplett ohne Beat aus und besteht nur aus einem Klavier einer Flamenco Guitarre und Gesängen…… Ich meine wie kommt man darauf?
Zur Nummer 5 wird im ZDF Krimi sicher ein Mord begangen und dann "I woke up from this Dream". Anschlie?end eine House Nummer und dann eine Electro Punk Nummer bei der selbst Soulwax neidisch werden dürfen.
Das ist unglaublich vielseitig und ein Gesamtkunstwerk. Und da ich nicht weiss, wie ich das näher beschreiben soll lasse ich Bilder sprechen. Wer oder was ist Laurent tatsächlich? Hier die Antwort:

 
….. denn zur nächtlichen Problembehebung sollte diese Platte sicher taugen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.