MC 900 ft. Jesus – The City Sleeps

Ich sage: In der ewigen Bestenliste fest verankert

J
Connaisseur_J sagt:

1991 erschien das Album Welcome to my dream von MC 900 ft. Jesus und war seiner Zeit sowas von voraus, dass ich es nie schaffte es ganz zu hören. Gekauft habe ich es auch nur wegen der Single The City Sleeps, die ich bei einer Freundin hörte und CDs brennen war damals noch eher aufwendig.
Der Song ist ein äu?erst eindringlicher und düsterer Bericht eines notorischen Pyromanen und was der so macht wenn The City Sleeps dürfte weniger schwer zu erraten sein.

Das faszinierende ist aber mit wie wenigen Mitteln hier Stimmung erzeugt wird. Ein einfacher, dahinschwebender Beat, ein elektronisches Jazz-Piano und die typische Flüsterstimme von Mark Griffin. Der Hammer. Und absolut abgedroschen aber hier tatsächlich angebracht: Das geht unter die Haut.
Der Titel lief bei mir vor 12 Jahren schon rauf und runter und ab und dann des Nachts, wenn die Lichter schon aus waren, das Bier noch flo? und der Track in Repeat lief, hätten wir beinahe – aber auch nur beinahe – Lust bekommen mit Streichhölzern in der Tasche…………


The match in my hand is the key to the door
A simple turn of the wrist will suffice
To open a passage to paradise
Everyone has a little secret he keeps
I light the fires while the city sleeps

Musik mu? mich bewegen um mich zu faszinieren und dieser Song vermag das!

Also los, los…. anhören!
Ich kann, um mich nicht unbeliebt zu machen nur 10 sec zur Probe anbieten, aber Ihr seid ja selber gro? und kennt das Netz.

One thought on “MC 900 ft. Jesus – The City Sleeps

  1. Is ja cool!
    MC 900ft. Jesus ist die einzige CD, die ich mir in meinem bisherigen Leben illegal zugelegt habe.
    Aber hier, nich digital und so. Nein, so richtig analog mit klauen im WOM. Die wollten damals 42,- DM dafür haben und hey, wie diese Plattform jetzt bestätigt, musste man die Scheibe einfach haben.
    Und gerade ‘The City Sleeps’ ist eins meiner liebsten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.