Volor Flex – Sabo

Aufhören, wenn’s am schönsten ist

M
Das Jahr ist fast zu Ende und BÄM! kommt das Album des Jahres. Von Volor Flex, den wir hier ständig hypen. Der gefühlt jeden Monat ein Album rausbringt. Der die Formel “Burial 2.0” perfektioniert hat. Seinen Erfinder mittlerweile um Längen überholt hat.

Und jetzt das: Volor Flex goes out with a bang! Er hat sich entschieden, sein Pseudonym zu beenden, das Kapitel endgültig abzuschließen und neue, andere Musik unter einem anderen Namen zu machen. Mit seinem vierten Album Sabo setzt einen Schlusspunkt. Oder eher Schlusspunkte. Eine ganze Menge davon. In insgesamt 21 (einundzwanzig!!!!) Stücken liefert er sein Meisterwerk ab. Eine Art “Best of Volor Flex“. Und wie konsewuent es doch ist, eine Formel, die man nicht mehr verbessern kann, einfach zu beenden. Zu entscheiden “es wird nicht besser, man soll aufhören wenn’s am schönsten ist.


Und wie schön das Album ist, dazu fehlen mir diesmal wirklich fast die Lobesworte. Er hat alles maximiert. Die Beats: Ausgefeilter, crisper, skippier, slammender. Besser kann man 2step Beats wohl nicht machen. Die Vocal Fetzen noch zerrissener, noch subtiler. Die Arpeggios, noch elektronischer, noch tranciger, noch breiter. Die Melodien noch lieblicher. Das ganze Arrangement noch tighter, tanzbarer, komprimierter. Die Kälte nochmal um etliche Grad runtergeschraubt. Die verschneiten Steppen scheinen noch weiter. Alles, alles mehr, mehr.

Ds Endergebnis wirkt nicht überladen, sondern perfekt. Die neue Burial EP fällt dabei sichtlich ab. 1.0 ist halt doch nicht 2.0.

Eines der schönsten Alben ever. Was für ein Höhepunkt. Was für ein Finale.

Meine Anspieltipps: DAS GANZE ALBUM
  • der Vorrat
  • an schönen Liedern
  • scheint nahezu unerschöpflich
  • zu sein

DAS ALBUM DES JAHRES ENDLICH KAUFEN!


Den Album Teaser auf Youtube anschauen (wie alleine schon die Photos passend sind)

In das Album reinhören:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.