Deep Chord pres. Echospace – the coldest season

zisch + rausch + pump + zirp + wump = pure liebe

MConnaisseur_M:

Das ist eine CD bei der die Wörter die im Interpretennamen und Albumtitel vorkommen, ausreichend sind um den Inhalt der Musik zu beschreiben. Und das ist als absolutes Lob gemeint! Diese unsere werte Plattform wurde schon des öfteren für die Entblösung persönlichster Peinlichkeiten genutzt. So auch hier. Ein Connaisseur also in seiner blutigsten Jugend. Absoluter Anfänger. Zwar eifrigster Leser allerhand Ravergazetten aber trotzdem so unfähig, die Meilensteine deutscher Musikgeschichte zu überhören. Traurig aber wahr: An mir ist damals die gesamte Musik von Basic Channel, Chain Reaction, Maurizio etc. komplett vorüber gegangen. Einfach so. Peinlich.

Jahre später dann die Erleuchtung. Beim ersten Mal hören war ich sprachlos: Wie kann “Musik” (Geräuschkulisse ist wohl der bessere Ausdruck), die nur aus Rauschen, pumpende Herzschlagbeats und Chords in endlosem Delay und Hall so faszinierend sein? Die Theorie steht fest: Dafür muss es spezielle, sonst ungenutzte Rezeptoren im Gehirn geben. Sonst würde das nicht funktionieren.

Heute setzen die Amerikaner Rod Modell und Steve Hitchell den berliner Erfindern des Dub-Techno Genres mit “Echospace – the coldest season” ein Denkmal. Huldigen Moritz von Oswald und Mark Ernestus mit 9 Tracks die alle so klingen wollen als hätte man Sie 1995 auf Basic Channel gesignt. Eine Ode an die unvergängliche Schönheit. Die Tracks sind auch mal gerne 12 Minuten lang und es passiert – nichts. Es wabert und schubert und blubbert und hallt und rauscht und mäandert vor sich hin. Wunderbar geeignet zur Vertonung einer Live-Berichterstattung über die Kontinentaldrift eines Kontinentes. Kann man nicht in Worte fassen.

Fantastische elektronische Musik für Quallen, Amöben und Plankton.

Anspieltipps:
  • zisch
  • rausch
  • pump
  • zirp
  • wump

In die CD reinhören:

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.