James Holden – Balance 005 (2003)

Wir sagen: Einfach frisch!

Connaisseur_M sagt dazu:
?ber diese CD bin ich rein zufällig gestolpert. Ist auch schon von 2003, aber egal, sie ist eben bis jetzt gereift. Noch nie vorher hatte ich von Label oder Künstlern was gehört. UND DANN SO WAS!

James Holden’s Label "Border Community" sagt über sich "border community is about dance music that doesnt fit in a category, and about providing djs with the tools to innovate. we hope you like
what we do.
"

Und wie! Selten eine so frische CD gehört. Pure cutting edge electronic music. Das Label (London, das war so klar) zeigt auf dieser (australischen?) 2CD-Compilation alles, was es zu bieten hat. Ich konnte den Sound zunächst gar nicht einordnen: Ja was isses denn nu? Techhouse? Progressive? Dub Techno? Deephouse? UK Trance? Electro? Kompakt?

Das geniale ist, das es einfach von allem etwas ist. Da wird nix eingeordnet das gehört so!

Und genau das macht auch den Reiz dieses Sounds aus. ?berhaupt scheinen die Jungs sich einen Scheiss um Genregrenzen zu kümmern; geschickt werden alle Stile ein einen Topf geworfen um dem Labelnamen auch auch alle Ehre zu machen.

Der Mix ist dabei nicht nur bloses Compilation-Pflichtprogramm, sondern bringt die Stücke nochmal mehr zur Geltung. Tracks werden auch mal nur eine Minute lang eingespielt und dienen rein als ?bergang zum nächsten Stück. Somit entsteht ein (diesmal wirklich wörtlich gemeint) nahtloser Mix, der trotzdem aber eine beachtliche Bandbreite abfährt. "Seamless integration" quasi. Ich weis nicht, ob alle Stücke aus England kommen, denn manches klingt auch ziemlich nordisch (CNCD anyone?) oder nach C64-Chiptunes.

Insgesamt sowohl unauffällig beim nebenherlaufen lassen als auch unheimlich tief und aufstachelnd, wenn man genauer hinhört. Das kann überall und immer laufen. Bin gespannt, ob es dem J. zu trancig ist an manchen Stellen, denn vor Leadlines schreckt man hier nicht zurück. Für mich ist das genau die Definiton von elektronischer Musik. Border Community kann so stolz sein und James Holden ist erst Anfang 20!! A very, VERY STRONG BUY!

Eine der besten CDs, die ich seit lang lang langem gehört habe. Die
traf mal echt ins Schwarze. Wo sind die Läden, die so einen Sound
spielen? Zu den Waffen, Connaisseur_J!

Anspieltipps:

  • CD1 01. The MFA – The Difference It Makes (Original Mix)Verdammt, wenn es auch schon so anfängt. Mit Schicker-Vocal und Pump-Bass. Extrem tief und dazu noch abwechslungsreich. Very well selected opener.
  • CD1 05. Petter – The alltogether
    Strings, in einem elektronik Track ordentlich verwendet. Acid-Untermalung inclusive. Einfach treibend.

  • CD1 08. Avus – Real
    Der absolute Höhepunkt. Tiefer geht nicht. Aggressiv, schiebt wie sau. Wieder Schicker-Vocals. Es fehlen mir hierzu ehrlich die Worte. Wie geil dieser Track auch durch die beiden vorhergehenden im Mix vorbereitet wird.
  • CD1 13. FortDax – Fortune telling fish, curled to suggest ‘Home’
    Sonderpreis in der Kategorie "tiefsinnigster Songtitel". Leider nur 2 Minuten im Mix. Will ich haben. Der Beweis, dass ein Arpeggio doch süchtig machen kann.
  • CD1 14. PQM – are you sleeping
    Sonderpreis in der Kategorie "Pop appeal im Electrosound". Ein "Clubhit" mit eingängig berechneter Hookline, wenn man das bei diesen Tracks so sagen darf. Das wird dem Connaisseur_J wieder zu trancig sein. Die Erfüllung. Was sind das für geniale Typen, die so eine CD machen. Darauf habe ich so lange gewartet.

Connaisseur_J sagt dazu:
Kommst mich halt einfach mal besuchen, Mister M. Dann gehen wir in diesen Club bei mir um die Ecke und da stehen die Chancen ganz gut, dass wir auch solche Mukke zu hören bekommen. Und da gehört sie auch hin….. also in Clubs. Schon wieder eine CD, die ich zuhause nicht jeden Tag hören würde, zu der ich aber ohne Probleme tanzen gehe. Wobei – wenn ich es mir recht überlege – ich ersetze "ohne Probleme" gegen "mit gro?er Freude". Ich frage mich nur eines: Kann man diese Musik überhaupt verstehen, wenn man nicht mindestens einmal vor ca. 10 Jahren in einer Halle war? Also, damals als die Hallen und Events und dieser Sound noch nicht von "Pastik-Schlaghosen-pinke-Haare-Dorfpunks" anektiert war. Wobei ich denke, dass die James Holden CD zu intelligent ist für dieses Publikum. Und deswegen kann ich mich auch damit anfreunden! Ich mag Musik bei der man beim genauen hinhören noch eine neue Schicht hört, noch ein Sound dazukommt, der Bass eine Nuance tiefer wird…………
M. fragt, ob es mir zu trancig ist. Puh. Ja, für Hausarbeit ist es mir zu trancig und manchmal auch zu dreckig aber das genau macht es eben auch mitreissend. Wie oben gesagt: Ab in den Club. Wenn ich die CD höre, atme ich schlechte Luft, sehe verschommene Nebelschwaden vor meinem Gesicht, schwitzende Körper neben mir, farbige Lichtspiele mit Reflexionen wie Schmetterlingsflügel bei Sonnenaufgang, irgendwo in der Ferne der DJ, der sich nicht anmerken lässt wie er sich gerade sein Ego damit auffrisiert, dass er den ganzen Laden kontrolliert sondern nur minimal mit dem Kopf nickt…….UND all das kann ich H?REN.
Falls du also, gro?er M., das mit "aufstachelnd" meinst: I am with you!
Und unerwarteterweise kann ich sogar Deine Anspieltipps verstehen, möchte aber noch folgende Titel anfügen:

Anspieltipps:

  • CD1 12. Nathan Fake – Outhouse (Original Mix)
    Zu trancig? Vergiss es. Das ist die Hammer-Trance Nummer. Eine Perle.
  • CD2 12. Petter – Tonediary
    Nicht zuletzt wegen des Elektrobeats und der Breaks. Sehr angenehm.
  • CD2 5. FC Kahuna – Hayling (Kosmas Epsilon Mix)
    "Was? Schon 5 Uhr morgens? Ja ich komm’ gleich, nur noch diesen einen Song, nur noch bis zum Break und dann weiter so lange die Flächen mich tragen!"
  • In die CD reinhören:

One thought on “James Holden – Balance 005 (2003)

  1. Jungs:
    Schon etwas her eure Kommentare (Juli 2005), aber ich kann euch versichern, dass ich seit 2003 eurer Meinung bin ! Für mich die ultimative electronische Mix-CD seit Jahren, die alles andere in den Schatten stellt. Liebeslieder (MFA-the difference it makes), wunderschöne Bretter (Nathan Fake.Outhouse-auch live ganz schick)und Wunderwerke (Petter-all together)- in einer künstlerischen Zusammenstellung, die ich bisher nicht kannte. Der Aufbau dieser CD ist m.E. auch noch besser gelungen als “At the controls”. James Holden hat ein Musikverständnis – unglaublich! Habe ihn jetzt in den letzten Jahren 4x genie?en dürfen und bin jedesmal -trotz der extremen Stilwechsel im Laufe der Zeit- begeistert, da sein Sound einfach unverwechselbar ist !

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