Six Nation State – Six Nation State

Austauschbar mit guten Ansätzen

RiotManZ sagt:

‘Six Nation State’ haben mit dem eigenbetitelten Album ??Six Nation State!?? ihr Debüt unter die Leute gebracht.
Tja, mein ewiger Optimismus muss wieder zugeschlagen haben, als ich dachte: ‘Wird schon nicht wieder so ein Insel-Indie-Gedudel sein!’ Doch, ach wie grausam und ernüchternd kann die Realität sein. Nach einem unerwarteten Samba-Intro wird man sofort mit seinen Gedanken zu The Coral , Mando Diao und weitern Vertretern der Indie Szene abschweifen und denken: ‘Kenn’ ich doch von irgendwo…’

Bei einigen Song schienen sich die Songwriter bei der ersten Platte der Kaiser Chiefs inspiriert lassen zu haben. Anders kann man sich die Ellenlangen Oh-oh-Oh-Ah-ah-Ah- Arien nicht erklären.
Diese Austauschbarkeit zieht sich leider durch das ganze Album und die Band kann allein deshalb schon nicht bei mir punkten.

Zugute halten muss man den Süd-Londonern aber ihre Versuche dem guten alten Ska zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Normalerweise enden solche Versuche in fulminanten Fiasken, die Grö?en der Szene, wie Desmond Dekker, The Specials, Madness und Ska P zu kopieren. Doch hier haben die Musiker wohl studiert, verstanden und gekonnt interpretiert. So macht die ganze Sache dann doch richtig Laune!

Anspieltipp:

2 thoughts on “Six Nation State – Six Nation State

  1. Grundsätzlich mag die Einschätzung stimmen: man hört in der Tat sehr viele andere Bands bei Six Nation State heraus. und dennoch, die Stimme ist sehr gut und Tracks wie “So long” sind einfach klasse.
    Ich würde daher also eher in “So long”, “Can´t let go” oder “Caught the sun” mal reinhören…

    Viel Spass

  2. Ich kenne die Scheibe nicht, sondern habe mir die Band einfach mal so live im Club angeschaut und das hat schon richtig Spa? gemacht. Das war ein schönes-gute-Laune Konzert.
    Wenn Ihr dem HOMEPAGE Link folgt, könnt Ihr ein paar 6NS Konzertbilder aus dem Atomic Café anschauen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.