Wir sind Helden – Von hier an blind

Wir sagen: Da werden wir nicht einig sein!

Connaisseur_M sagt dazu:
Kontroverse galore!

Selten war das bewerten einer CD so eine aufreibende Sache. Sich durch alle Tracks zu hören, finde ich ganz schön anstrengend. Ich stand dem Helden-Phänomen skeptisch gegenüber, weil sich die Aschenputtel-Story des Aufstiegs ohne Majors etc. zu schön anhört um wahr zu sein. Aber Connaisseur J. bestätigt die Echtheit und dann muss ich natürlich den Hut ziehen. Trotz der Gitarren. Was bleibt ist die (angeborene?) Holofernes-Resistenz. Für mich klingt das wie wenn da jemand Nena-Karaoke singt. Habe mal einen Live-Mitschnitt gehört und als zahlender Zuschauer hätte ich mich da schon geärgert, oder das Konzert mit Kopfhörer von CD gehört. Die kann gar nix.

Aber nun zu dem Inhalt der CD: Die Texte sind sehr ansprechend und ausgefeilt und verdienen den Erfolg. Aber mit der Musik kann ich einfach nichts anfangen, das klingt für meine Ohren alles so tausendmal duchgenudelt und immer die gleichen Akkorde und Instrumente, gähn. Bei der Soundsthetik dann doppelt anstrengend. Aber das empfinde nur ich so, da ich eine Gitarren-Allergie habe (nicht behandelbar). Lieder wie "Wenn es passiert", "Echolot", "Nur ein Wort" sind Sound-Technisch z.B. eine Qual. Wird solche Musik automatisch am Computer generiert und die Musiker spielen’s nur nach? "Band-in-a-Box" heisst das Programm dazu… Eines "wir sagen" Kommentares enthalte ich mich da lieber.

Die langsameren Stücke sind aber schon hörbar hörenswert. Oder die, die "glattpoliert" sind.

Ach so: Wenn schon altväterliches 30+ Gerede, dann richtig: "Lieber
solche "anspruchsvolle" Pop-Musik in den Charts, wenn’s auch unanhörbar
ist, als Casting-Acts."

Anspieltipp:

  • 05. Ein Elefant für dich + 13. Bist du nicht müde
    (Haben die Helden da einfach alte Cranberries-Songs eingedeutscht und keiner merkt’s? Kann man laufen lassen)
  • 06. Darf ich das behalten
    (Eingängige Musik und tiefer Text. Das gefällt! Wann kommt der Armin van Buuren Remix :-))?
  • 09. Zieh dir was an
    (Hieraus kann doch echt nich mehr werden! Genialer Text und tolle Melodie, das geht gut ab! Würde ich ja als nächste Single nehmen. Wenn man das derbe auf US-RnB umstrickt, glattpoliert bis zur Unkenntlichkeit und die Stimme austaucht, dann wird das DER HIT! Deichkind könnten sich dessen ruhig mal annehmen.)
  • 10. Gekommen um zu bleiben
    (Mein Favorit, weil der Sound so "erfrischend leicht" ist)

Connaisseur_J sagt dazu:
Ja will ich das denn überhaupt mit dem Herrn M. diskutieren? Warum habe ich Ihm die CD geschickt? Die Antwort war zu erwarten…… Also:
Natürlich standen die Jungs und Mädels extrem unter Druck nach Ihrem tatsächlich genialen Debutalbum nochmal einen Knaller zu landen. Und um eines vorwegzunehmen: Neue Fans werden sie mit diesem Album nicht gewinnen. Aber: wer das alte mögen und vielleicht sogar lieben gelernt hat wird nach mehrmaligem hören auch auf dieser Scheibe fündig. Was M.s Einspruch zu Frau Holofernes Live-Qualitäten betrifft: Die hätte ich bis vor einer Woche unterschrieben. Habe auch Mitschnitte gehört, die eher mager bis nicht anhörbare waren. Doch siehe da: Am Montag war ich auf dem Konzert und der Sound war gut, die Stimme klang rund und voll (wer es nicht glaubt muss wohl hin) und die Stimmung war brilliant. Zurück zu diesem Album und da möchte ich eigentlich hauptsächlich Herrn Marcello Millot zitieren, der eine vortreffliche Kritik des Albums geschrieben hat:
"Wenn Herbert Grönemeyer im Jahr 2025 wieder mal die besten deutschen Platten der letzten 25 Jahre zusammenstellen soll, wird das Helden-Debüt "Die Reklamation" dazugehören. Dem Album….selbst im kurzlebigen Medienzeitalter so etwas wie einen "Klassikerstatus" zu unterstellen, sollte erlaubt sein. Unter diesem Erfolgsgewicht entstand "Von Hier An Blind", ein Album, das keine Chance hatte und noch das Beste daraus macht. (….) Nicht nur Fans dürften auf der Suche nach einem Lieblingslied fündig werden, obgleich sich die Klasse in der Masse dünn macht und viele Songs unfertig wirken"
Ja. Das kann auch ich unterschreiben. Und was ich tatsächlich bedenklich finde ist ein 5 minütiger Beitrag im Heute Journal zum Tourstart in Hannover. Man kann es mit der gespielten Unkonformität auch etwas übertreiben. Was bleibt?
Gib’ dem M. keine Guitarrenmusik!

In die CD reinhören: